Image

ÜBER MICH

Monika Wermke ◌ Jahrgang 1966 ◌ gebürtige Remscheiderin

Heilpraktikerin ◌ Krautfrau ◌ Sterbeamme i.A.

Familienfrau ◌ glücklich verheiratet seit 1987 ◌ Mutter von 5 Wunschkindern

Mit der Ausbildung zur Heilpraktikerin habe ich mir zusätzlich zu meiner Großfamilie einen weiteren Lebenstraum erfüllt. Urvertrauen sowie meine Liebe zum Leben und zu Mutter Erde begleiten mich auf meinem Weg. Einen großen Teil meiner Lebensenergie schöpfe ich aus der Fülle und Schönheit der Natur. Die im Laufe des Jahreskreises von mir gesammelten Heilkräuter verarbeite ich zu Tees, Tinkturen, Salben und Räuchermischungen. Diese kommen dann innerhalb der Familie regelmäßig zur Anwendung.
In meiner Praxis möchte ich Menschen ganz individuell ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten. Dazu stehen viele unterschiedliche Heilmethoden zur Auswahl.


Mein Wunsch Sterbeamme zu werden hat wohl in erster Linie mit meinen eigenen Erfahrungen als verwaiste Mutter einer sechswochenalten Tochter zu tun. Zurzeit befinde ich mich in der 2-jährigen Ausbildung zur Sterbeamme bei Claudia Cardinal. Mein Herzenswunsch ist es, Wegbegleiterin für verwaiste Mütter, Eltern, Familien zu sein und gemeinsam nach individuellen Bewältigungsmöglichkeiten zu suchen. Zusätzlich zu meiner Ausbildung verfüge ich durch meinen eigenen Trauerweg über einen großen persönlichen Erfahrungsschatz. Unterstützend können Heilkräuter, Homöopathie oder manuelle Therapien eingesetzt werden.


Mein Werdegang


Folgende Seminare und Ausbildungen habe ich bisher erfolgreich abgeschlossen:


Diplom Kräuterfachfrau, Phytaro Heilpflanzenschule Dortmund

Ohrakupunktur

Chiropraktik, Karl-Otto Franke

Grundlagen der klassischen Homöopathie, Ira Tucker

Heilpraktikerüberprüfung Mai 2018, Gesundheitsamt Solingen

Fastenleiterin Akademie Gesundheit pur

Therapeutinnen-Fortbildung zur Therapeutischen Frauenmassage

Aderlassverfahren u. Analyse der Hildegard v. Bingen, Phytaro Dortmund

Anthroposophische Heilkunde, Isolde Richter Heilpraktikerschule

Schmerztherapeut, Phytaro Heilpflanzenschule Dortmund

Injektionen, Infusionen Pflüger

Alternatives Urinlabor

Neuraltherapie, Phytaro Dortmund

 

Zur Zeit befinde ich mich in der Ausbildung zur Sterbeamme bei Claudia Cardinal.